Die Erkältung

Magazin No.6 – Januar 2022

Wie kann ich vorbeugen

Wie kann ich Erkältungen vorbeugen? Händewaschen, angemessene Kleidung und Bewegung an der frischen Luft helfen dabei. Viel Vitamin C und auch Zink spielen ebenso eine große Rolle bei der Abwehr und helfen bei viralen Infekten. Das Immunsystem stärken ist also sehr wichtig und dazu gehört nicht nur eine ausgewogene Ernährung, sondern auch ausreichend Schlaf und wenig Stress. Leichter gesagt als getan, aber wir sollten nicht vergessen wie wichtig ein gesundes Immunsystem ist.

Was kann ich dagegen tun

Eine Erkältung heilt auch ohne Behandlung wieder.Nach drei bis sieben Tagen klingen die Symptome ab. Spätestens nach zwei Wochen sind diese meistens verschwunden. Helfen können abschwellende Nasentropfen, Inhalation mit warmem Dampf, viel trinken und befeuchtete Luft. Der Körper ist in der Lage, durch Fieber den Abwehrprozess zu unterstützen. Also nicht immer gleich zu fiebersenkenden Mitteln greifen, sondern hinlegen und den Körper erstmal machen lassen!

Was ist eine Erkältung?

Wir hoffen ihr seid alle gut und vor allem gesund in das Neue Jahr gestartet. Aber es ist Januar – bei vielen beginnt jetzt die Erkältungszeit. Bei einer normalen Erkältung handelt es sich um eine Infektion der oberen Atemwege. Die Symptome können unterschiedlich sein: Von Halsweh über Schnupfen und/oder Husten bishin zur Heiserkeit. Bei Erwachsenen sind zwei bis vier Infekte pro Jahr durchaus normal. Also achtet auf euch, die mittlerweile überall bekannten AHA-Regeln helfen auch hier.

Was passiert im Körper?

Was passiert bei einer Erkältung im Körper? Der Körper beginnt sofort, nachdem er den Virus oder das Bakterium als Eindringling erkannt hat, mit der Bekämpfung. Ist der Entzündungsprozess erstmal in Gang gesetzt, machen sich die ersten Symptome bemerkbar. Mit Fieber bekämpft der Körper die Eindringlinge und auch die weißen Blutkörperchen (Leukozyten) helfen bei der Abwehr von Krankheitserregern. Na, wer erinnert sich noch an die kleinen weißen Polizisten in „Es war einmal das Leben“?

Magazin No.6 – Januar 2022