Die Geschichte der Apotheke

 

   

 

Magazin No.3 – Oktober 2021

Die Apotheke Dr. Braun

 

Der Großvater unseres heutigen Leiters, Apotheker Dr. rer. med. Wolfgang Braun, legte damals den Grundstein für die Apothekergeneration in Stockach. Heute können wir uns auf Apotheken in Salem, Stockach und Uhldingen-Mühlhofen sowie die Versandapotheke ApoVia berufen, in der wir ein umfangreiches Arzneimittelsortiment anbieten. Eure Gesundheit ist uns wichtig und daher liefern wir euch auch Artikel kostenlos und am gleichen Tag nach Hause, sollte einmal etwas nicht gleich verfügbar sein. Ihr findet aber auch hochwertige Kosmetikserien und alternative Behandlungsmöglichkeiten bei uns. Schaut doch mal vorbei, wir freuen uns auf euch!


Apotheken heute

 

Auch wenn unsere Apotheke auf über 150 Jahre zurück blicken kann, heißt das nicht, dass sich nichts geändert hat. Die hohe Qualität aller pharmazeutischen Dienstleistungen unserer Apothekenfilialen wird durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2000 garantiert. Eure Gesundheit liegt uns am Herzen. So kontrollieren wir beispielsweise jedes Medikament auf etwaige Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die ihr bei uns kauft. Dies geschieht ganz automatisch und mit großer Genauigkeit durch unsere modernen Computeranlagen, so verlieren wir nie die Übersicht über unsere fast 500.000 Medikamente, die wir euch anbieten. Kompetenz und Moderne in einem!

Die Entstehung von Medikamenten

 

Penicillin, Botox, Viagra … Medikamente sind manchmal auch einfach Zufallsentdeckungen. Meistens aber das Ergebnis jahrelanger Forschung. Durchschnittlich vergehen circa 12 Jahre bis ein neues Medikament auf den Markt kommt. Um die Wirksamkeit, die Sicherheit und die Unbedenklichkeit nachweisen zu können, müssen erst einmal die Wirkstoffe durch klinische Studien bestätigt werden. Verrückt ist, dass unter 10.000 Substanzen, die hergestellt und untersucht werden, es zum Teil nur eine bis zur Zulassung schafft. Das bringt uns zurück zum Anfang dieser Story, wie schön und einfach können Zufälle sein :-)


Die Entstehung der Apotheke

 

Apotheken – ein Berufsstand mit jahrhundertealter Tradition. Auch wir sind stolz darauf, dass unsere Apotheke schon seit vier Generationen in Familienbesitz ist und auf über 150 Jahre Geschichte zurück blicken kann. Als Vorläufer der Apotheken gelten Gewürzhändler. Die ersten Apotheken, so wie wir sie kennen, gab es vor ungefähr 800 Jahren. 1241 wurde mit dem „Edikt von Salerno“ die Trennung der Berufe Arzt und Apotheker beschlossen, so dass Ärzte keine wirtschaftliche Gemeinschaft mit Apothekern bilden dürfen. Diese Regelung ist bis zum heutigen Tag noch Vorbild für Medizinalgesetzgebungen. Geschichte – immer wieder faszinierend.

Arzneimittel der Antike

 

Habt ihr euch schon mal gefragt wann und wie Arzneimittel überhaupt entstanden sind? Viele Erkenntnisse bzgl. der Wirkungen beruhen, wie so oft, auf Beobachtung und Erfahrung. Natürlich aber auch auf Zufall. Die ersten Medikamente wurden meistens aus Pflanzen und Heilkräutern gewonnen, aber auch aus tierischen und mineralischen Stoffen. Die alten Ägypter hatten ganze Rezeptsammlungen und waren sehr weit vorne in der Entwicklung von Arzneimitteln. Ein sehr interessantes Thema, findet ihr nicht auch?


Magazin No.3 – Oktober 2021