Der menschliche Körper

 

   

 

Magazin No.1 – Oktober 2021

Der Darm

 

Unendliche Längen, naja so unendlich auch wieder nicht, aber er kann insgesamt bis zu 8 Meter lang werden. Stellt euch das mal vor: 8 Meter! Man darf den Darm und die Darmgesundheit auch auf keinen Fall unterschätzen, denn unglaubliche 80 % der Immunzellen befinden sich in ihm und 90 % des Glückshormons Serotonin werden dort gebildet. Manche nennen den Darm auch liebevoll Bauchhirn, denn er ist auch wie ein Netzwerk und gibt alle wichtigen Infos an die vielen verschiedenen Regionen in unserem Körper weiter. Und wir geben diese Art von Informationen in unserem Netzwerk gerne an euch weiter.

Die Leber

 

Heute geht es mit der Leber weiter. Sie ist eines unserer größten inneren Organe und wichtig für den Stoffwechsel in unserem Körper. Sie produziert lebenswichtige Proteine und verwertet Nahrungsbestandteile. Durch die Produktion von Galle, ist sie auch für den Abbau von Medikamenten, Giftstoffen und Stoffwechselprodukten verantwortlich. Da ist also ganz schön was los in unserer Leber. Pflanzliche Lebensmittel mit vielen Bitterstoffen wirken sich übrigens positiv auf die Leber aus. Also ran an die Artischocken, den Rosenkohl und den Radicchio …


Die Lunge

 

Vom Herz zur Lunge oder auch von einer Pumpe zur anderen. Unsere Lunge ist ein weiteres, sehr leistungsstarkes Organ. Denn pro Tag atmen wir ungefähr 12.000 Liter Luft ein. Verrückt, oder? Also atmet alle mal tief ein und aus, denn dann dehnen das Zwerchfell und die Rippenmuskeln die Lunge und durch den daraus entstandenen Unterdruck wird die frische Luft eingesaugt. Also raus mit euch an die frische Luft, denn nicht umsonst heißt es, erstmal tief durchatmen :-) Und wo kann man das besser als in der schönen Natur.

Das Herz

 

Der Körper ist ein Wunderwerk der Natur und daher widmen wir ihm auch unser „Thema des Monats“ August. Wir starten mit dem Herz. Das Herz schlägt, das Herz hüpft, das Herz schmerzt, aber vor allem pumpt das Herz das Blut in unseren Körper und versorgt alle Organe und Zellen mit Sauerstoff und Nährstoffen. Was ihr für euer Herz tun könnt? Bewegung, gesunde Ernährung und ausreichend Schlaf, das tut dem Herzen gut. Vergesst aber nicht die soziale Komponente, denn was sind wir ohne Familie und Freunde. In diesem Sinne, lasst euer Herz hüpfen: Vor Freude.